. .
Logo Drolshagen

Link zu unserer Stadt

Ziele und Aktionen des Dorfvereins

Maibaum

Es tut sich was im Dorf. Neben dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Advent wird nun auch jedes Jahr ein Maibaum den Ort verschönern. Am 30. April stellt das Gremium jedes Jahr einen geschmückten Baum auf. Anschließend wird in Mann's Scheune in den Mai getanzt.

Pflanzen von Hainbuchenhecken

Der Dorfverein hat zur Verschönerung des Ortes seit 2007 angefangen, Hainbuchenhecken zu pflanzen. Somit hat sich das gesamte Ortsbild verändert, die Sicht auf nicht bebaute Grundstücke verschönert.

Historische Bilder

Im Februar 2008 und 2009 lud der Dorfverein zu Kaffee und Kuchen ins Vereinshaus ein ein. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden gebeten, alle historischen Bilder zum Dorfgeschehen mitzubringen. Diese wurden eingescannt. Die Archivierung und Darstellung aller Bilder im Internet dauert noch an. Der Dorfverein möchte die Geschichte des Dorfes festhalten.

Deutsches Eck

Der Dorfverein hat die Firma GreenArt Gartengestaltung GmbH beauftragt, ein Konzept zur Verschönerung dieses markanten Platzes zu erstellen. Dank vieler tatkräftiger Helfer konnten wir diesen Platz erfolgreich umgestalten.

Kinderspielplatz

Das Gremium des Dorfvereins war sich einig, dass eine Neugestaltung der vorhandenen Kinderspielplätze bzw. der Bau eines neuen, ansprechenderen Kinderspielplatzes unumgänglich ist. Mittlerweile haben wir einen tollen Platz "auf der Hütte" gefunden und es wurden im Jahr 2009 bereits die ersten Geräte aufgestellt. 2010 konnte das Hexenhaus angeschafft werden. Weitere Geräte sollen folgen. Der neue Spielplatz erfreut sich bei Groß und Klein bereits großer Beliebtheit.

Bushaltestelle

Der Dorfverein hat die Verlegung der Bushaltestelle gegenüber der Kirche durchgesetzt. Die neue Haltestelle befindet sich ca. 50 m weiter Richtung Dorfmitte. So ist der Aufenthalt an der Haltestelle für die Kinder wesentlich ungefährlicher.